Donnerstag, 3. Februar 2011

5 Gründe warum man Digital Signage einsetzen sollte!

Das Thema Digital Signage hat noch lange keinen Durchbruch auf dem Markt erlebt und trifft immer mal auf Unglaube und Zweifel. Obwohl es immer mehr Händler gibt, die bei sich im Store Flatschens hängen haben, so haben einige dennoch wenig Verständnis für dieses Thema. Im Grunde versteht man unter "Digital Signale", verknüpfte Informationssysteme, bei denen die Inhalte entweder programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden.

Eine Zusammensetzung aus Präsentationstechnik, Playout-Hard- und Software, Netzwerkverbindung und Content- und Netzwerk-Management, sind Voraussetzungen dafür. Da diese Technik kostengünstig zu beziehen ist, ist es in vielen Unternehmen schon integriert. Es gibt Heutzutage immer mehr unternehmen die auf Digital Signale Setzen aber oft steht kein Konzept dahinter.

In 85% der Fälle werden die Anforderungen sehr einfach umgesetzt. Hierfür werden Sendeschleifen die im Loops laufen und die bestimmte Sendeplätze automatisch aktualisieren, verwendet.


5 Argumente die für Digital Signage sprechen und 4 davon könnten bestimmt auch zu Ihr Unternehmen passen.


Image & Marken Kommunikation

Man kann die Aufmerksamkeit des Kunden besser durch bewegte Bilder erzielen. Dies erreicht man am besten, in dem man die Displays so gut es geht in das Gesamtkonzept des Geschäfts integriert, damit sie für den Betrachter nicht störend sondern harmonisch wirken.

Man kann anstatt eine Schleife auf mehreren Monitoren zu wiederholen, alle Displays zu einem großen zusammenschalten und den Inhalt darüber Anzeigen lassen. Es bedeutet, dass alle Monitore zusammen wie ein großer Bildschirm fungieren. hierbei wird die Message vom Warenregal über die Gondeln zur Kasse geschaltet, um den Betrachter zu berühren oder zumindest einen „Wow“ zu entlocken.

Mit Hilfe dieser Technik wäre man in der Lage eine lebendige Einkauf - Atmosphäre zu erschaffen, in dem zum Beispiel ein Raumschiff quer durch den Store Fliegt oder ein Ozean in dem Wale und Delfine rum schwimmen. Man arbeitet dabei mit den Emotionen der Betrachter, um die Message leichter begreifbar zu machen.


Kostenersparnis

Um Ihre Kunden immer und schnell auf dem laufendem zu halten und Ihren Konkurrenten einen schritt voraus zu sein, sollten sie auf Digital Signage setzen, denn man spart dadurch mehr als wenn, man täglich neue Plakate drucken lässt.


Umsatzsteigerung

Mittlerweile ist es in Fachkreisen bekannt, dass Digital Signage die Umsätze der beworbenen Produkte steigert. Um einen besseren Ergebnis zu erzielen ist es hierbei wichtig, dass das Gesamtkonzept gut durchdacht und geplant ist. Das reicht von der Anzahl und Positionierung der Displays bis hin zu den darauf zu sehende Inhalte.


Wartezeitenverkürzung

Um die Wartezeit in den Warteräumen und die Kundenzufriedenheit bei den Kunden um jeweils 50% zu steigern sollten sie auf Digital Signage setzten. Man hat zum Beispiel in 2 Minuten genug Zeit um den Betrachter auf 8 Angebote bzw. Aktionen Aufmerksam zu machen und zu beschäftigen.


Unternehmenskommunikation

Heutzutage ist die interne Kommunikation genau so bedeutsam wie die Marketing. Es gibt immer mehr geschulte und gut Informierte Mitarbeiter. Um mehr Mitarbeiter, auch die keinen Intranet Zugang besitzen, erreichen zu können empfiehlt es sich Digital Signage zu Nutzen. Es könnte dazu genutzt werden um beispielsweise die Ansprachen der Geschäftsleitung, Kennzahlen, Produktschulungen zu verbreiten oder neue Mitarbeiter vorstellen oder zum Geburtstag gratulieren.


Noch ein Tipp: Zwei wichtige Faktoren bestimmen ein erfolgreiches Digital Signage Netzwerk:


Regionalität und Aktualität

Der Erfolg von Digital Signage Anwendungen besteht darin, dass die beiden Faktoren auf den Standort des Systems abgestimmt werden. Um ein erfolgreiches Digital Signage Netzwerk Aufzubauen, braucht man ein Konzept, Know-How und zuverlässige Partner für die Planung und Umsetzung.

dsbarcamp.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen