Breitbild Monitore mit den aktuellen news, Unterhaltung und Werbespots.
Digital Signage-Systeme werden in Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszonen, Warte- und Eingangsbereiche, unter anderem aber auch in Arztpraxen, Museen, Krankenhäusern, Kantinen und Behörden verwendet.
Die Entwicklung des Digital Signage wurde dank zwei technische Innovationen möglich:
- Breitbild Plasma- und LCD-Monitore mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die auch bei Tageslicht gute Bilder liefern können.
- IT-Netzwerksysteme, die Speziell dafür entworfen wurden um Daten, wie zum Beispiel Texte und Videos, zusammen über eine weite Distanz an andere Displays senden, die diese verlustfrei wiedergeben können.
Mit Hilfe eines Modernen Datenmanagements, sind Digital Signage-Systeme in der Lage, in der Öffentlichkeit Zielgenau und auf die Zielpersonen zugeschnitten zu informieren und dabei trotzdem Pünktlich zu bleiben. Man hat außerdem noch die Möglichkeit, das Digital Signage-System perfekt in die bestehende Prozesssteuerung der öffentlichen Kommunikation zu integrieren.
mit Digital Signage ist man in der Lage, mehrere hundert oder gar tausend Präsentationssysteme, von zentralen Content Management Anwendungen aus ein Netzwerk aus, mit individuellen Programmen zu versorgen. Man kann das ganze also so einstellen, dass einzelne Systeme sowohl ihre eigene Programminhalte zeigen, als auch globale Inhalte, die auf allen Systemen gemeinsam eingespielt werden.
Mit den Digital Signage-Netzen können in wenigen Minuten, sowohl globale Inhalte über das gesamte Netzwerk als auch lokale Inhalte an einzelne Standorte verteilt werden. Voraussetzung hierfür, ist eine schnelle Verbindung mit einem zentralen Netzwerk Management System, der zum Beispiel über eine DSL oder eine bidirektionale Satellitenverbindung erreichbar ist.
Da bei Austausch der Inhalte von herkömmlichen Schilder und Plakate hohe kosten anfallen, ist die Kostensenkung ein Hauptargument für Digital Signage-Systeme. Hierbei werden die geänderten Inhalte mit geringen Zusatzkosten elektronisch eingespielt. Es lohnt sich, trotz der hohen Anschaffungskosten, die dahinterliegende Technik und die Stromkosten für den laufenden Betrieb, sich für ein Digital Signage-System zu entscheiden.
Abgesehen von den Displays und die Zuspieler, gehören auch noch ein zentraler Server, Abspielrechner und falls nötig noch eine Beschallungsanlage, zu den Hardwarekomponenten eines Digital Signage-Systems. Diese Bestandteile sind alle netzwerkfähig und kommunizieren miteinander.
Die dafür verwendete Software, besteht aus Lösungen zur Verwaltung, Übertragung und Einspielung der Inhalte. Die Software ist außerdem in der Lage, serverbasiert eine Vielzahl von Wiedergabeorte zu betreuen und mit Informationen zu versorgen, die dann lokal von den jeweiligen Abspiel-Rechner verwaltet werden. Die Flexibilität der Digital Signage-Systeme, wird durch das Timing der Programmauswahl steigert.
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